Fotocredit Titelbild: Gettyimages
Niemand will die Umwelt mutwillig zerstört sehen und so die Chancen künftiger Generationen verringern. Die großen Hebel liegen dabei in den Händen von Unternehmen und der Politik – sie stehen in der Verantwortung. Hier sehen wir aber oft nur schöne Worte statt echten Klima- und Umweltschutz. Viele dieser Missstände finden hinter verschlossenen Türen statt. Um sie aufzudecken, sind wir auf Hinweise angewiesen.
Was ist die Greenpeace-Hinweisbox?
Über die Greenpeace-Hinweisbox können sie vertraulich und anonym mit uns in Kontakt treten und uns ihre Hinweise, aussagekräftige Dokumente und Dateien senden. Wir prüfen Ihre Hinweise und verfolgen die Spuren weiter.
Warum soll ich mich bei Greenpeace melden?
Wir alle haben nur einen Planeten. Wir müssen ihn zusammen schützen – das ist wichtiger denn je. Und dazu gehört auch, nicht wegzuschauen, wenn die Umwelt zerstört wird. Wir wissen aber, wie schwierig es sein kann, Übertretungen des eigenen Umfeldes (z.B. im Unternehmen) anzusprechen und sich gegen Vorgesetzte durchzusetzen. Menschen, die etwas verändern wollen, können dies deshalb oft nur anonym tun und brauchen Hilfe von außen. Greenpeace kann diese geben und hat jahrelange Erfahrung beim Aufdecken von Missständen zu helfen. Mit Ihrem anonymen Hinweis können Sie Veränderung in Bewegung setzen!
Wie kann Greenpeace meine Anonymität garantieren?
Die Greenpeace Hinweis-Box basiert auf dem Business Keeper Monitoring System – kurz BKMS® System – das von vielen unabhängigen Prüfstellen zertifiziert ist und weltweit von Unternehmen im Rahmen von Compliance-Richtlinien eingesetzt wird. Das BKMS® System wird unter anderem von der Österreichischen Nationalbank, der Finanzmarktaufsicht und der Polizei Baden-Württemberg eingesetzt. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.business-keeper.com
Solange Sie selbst keine Daten eingeben, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen, schützt das BKMS® System Ihre Anonymität technisch. Oberstes Prinzip des hier verwendeten BKMS®-Verfahrens ist der Schutz des/der HinweisgeberIn. Die Funktionalität der Anonymitätswahrung ist von unabhängiger Stelle zertifiziert.
Ihre Meldung wird durch Verschlüsselungs- und andere spezielle Sicherheitsroutinen anonym gehalten. Wenn Sie Ihre Meldung anonym abgeben, müssen Sie keine persönlichen Angaben machen. Geben Sie keine Daten ein, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Bitte verwenden Sie für Ihre Meldung kein technisches Endgerät, wie zum Beispiel PC oder Smartphone, das von Ihrem/Ihrer ArbeitgeberIn zur Verfügung gestellt wird.